Keine Medaille für LCC-Nachwuchs

header_02

Während die internationalen Stars beim 20. Lausitzer Meeting, die letzten Test vor ihrem Saisonhöhepunkt absolvierten, hatte der LCC-Nachwuchs diesen am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften  in Rhede.

Leider kehrten die Athleten bei der 68. Auflage der Meisterschaften erstmalig ohne Medaille nach Hause.

Für die beste Leistung sorgte Speerwerfer David Golling. Der Auszubildende beim Ausbildungsring Cottbus  überzeugte mit neuer persönlicher Bestleistung von 70,38m. Starke Konkurrenz verhinderte leider einen Podestplatz, so blieb am Ende nur der undankbare vierte Platz.

Trotz der verpassten Medaille sah LCC-Sportwart Tobias Schick erfreuliche Leistungen, die ihn optimistisch stimmen. „Sprinter Martin Wenin hat ein starkes Programm abgeliefert. Vor allem, weil er als Quereinsteiger nur am Wochenende in Cottbus trainieren kann und unter der Woche den Trainingsplan in Beeskow selbstständig durchführt.” Für seinen Trainingsfleiß wurde er mit einem achten Platz im 200m-Finale belohnt.

Hammerwerferin Sandra Devantier platzierte sich zudem mit 50,10m auf dem fünften Rang der weiblichen Jugend A. Für die jüngsten Teilnehmer des LCC, Jahrgang 1993, galt es wichtige Erfahrungen bei einer großen Meisterschaft zu sammeln.

“Mit mehr Einsatz ins neue Jahr durchstarten”

Dennoch resümierte der LCC-Sportwart, „müssen zukünftig die jungen Sportschüler motivierter und mit mehr Einsatz ins neue Jahr durchstarten.”

Die Trainingsbedingungen an der Lausitzer Sportschule und mit der neu entstehenden Leichtathletikhalle sind optimal. „Wir brauchen bei unseren Nachwuchstalenten wieder die Bereitschaft, hart für den Erfolg zu arbeiten.“ Ohnehin würden die Meisten ihre Chance nur halbherzig nutzen, um voran zu kommen, so Schick weiter. Er sehe ebenfalls, dass einige Eltern zu nachsichtig mit ihren Nachwuchs umgehen, wenn es um den Leistungssport gehe. „So schnell wie Tyson Gay wird man eben nicht, wenn man nur seine Spikes kauft und ein schönes Kettchen um den Hals trägt“ bemerkt er schmunzelnd.

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!