8. Internationales Springermeeting

Die Himmelsstürmer der Leichtathletik – die Stabhochspringer und Hochspringerinnen – geben sich Ende Januar wieder ein Stelldichein in der Cottbuser Lausitz-Arena.

Die Vorjahressiegerin im Hochsprung mit neuem Meetingrekord von 2,01m, Irina Gordeyeva.

Zum 8. Mal versammelt sich hier die deutsche Stabi-Elite. Zugesagt hat u.a. bereits der Deutsche Meister Alexander Straub (5,81 m). Der WM-Siebte von Berlin ist in Cottbus kein Unbekannter, er gewann hier beim German Meeting 2008. Der 26-Jährige und Dritte der Hallen-WM 2009 hat sich ganz klare Ziele für die kommende Saison gesetzt: eine Medaille bei der EM in Barcelona.  Cottbus könnte Ende Januar für den Einstieg eine gute Standortbestimmung und ein Sprungbrett für die Hallen-Weltmeisterschaft in Doha (12.-13.3.2010) sein.

Den Meetingrekord im Hochsprung der Frauen verbesserte beim letzten Meeting die sympathische Russin Irina Gordejewa auf 2,01m. Auch sie hat einen erneuten Start in der Lausitz-Arena zugesagt. Die 23-Jährige verpasste zwar die WM-Teilnahme, konnte aber am Ende der letzten Saison mit neuer Bestleistung von 2,02 m in Eberstadt glänzen. Man darf also gespannt sein, wie hoch es 2010 geht. Das Cottbuser Hallen-Event gehört zu den besten deutschen Spezialmeetings (laut IAAF-Bewertungskriterien). Der Kartenvorverkauf beginnt am 15. Dezember in der Cottbus-Info (Stadthalle/ Karten ab 6 Euro).

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!